Liebe Schüler*innen,

Liebe Eltern,

Liebe Interessent*innen,

wir freuen uns sehr über Euer und Ihr Interesse an unserer Schule!

Um einen kleinen lebendigen Eindruck über unser Schul.Leben zu bekommen, schauen Sie sich doch zunächst den folgenden Film an: Spitalhof Gemeinschaft.Schule Imagefilm 2017

Die Spitalhof Gemeinschaft.Schule möchte für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ein Ort sein, an dem sich jede/r wohlfühlen kann. Denn aus unserer Erfahrung und Überzeugung kann erfolgreiche und lebenslange Bildung nur dort gelingen, wo Menschen sich ohne Angst und permanenten Leistungsdruck wertgeschätzt fühlen.

Die Spitalhof Gemeinschaft.Schule bietet allen Schüler*innen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen, die notwendige Unterstützung und das passende Lernangebot, wie es für die jeweilige Situation des Einzelnen gut ist. Deshalb stehen bei uns die Schüler*innen mit ihrer individuellen Entwicklung und Leistungsfähigkeit, ihren Stärken und Schwächen im Mittelpunkt. Jede bzw. jeder soll dort gestützt, gefördert und gefordert werden, wo es im Augenblick – und im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung – wichtig ist.

Schüler*innen sollen im Laufe ihrer Schulzeit bei uns erfahren, erleben und letztendlich verstehen, dass sie nicht für die "Schule", für gute "Noten" oder für andere lernen und diesen Ort täglich besuchen (müssen). Sie sollen Lernen als Gewinn für ihr persönliches Leben und als lebenslangen Prozess verstehen, der mit viel Lust, Freude und Leidenschaft, aber auch in vielen Phasen mit Disziplin und Anstrengung verbunden ist. Unsere Schüler*innen haben die Chance, auf der Grundlage von Basiskompetenzen ihre individuellen Stärken zu entfalten und zu weiterem Lernen motiviert zu werden.

Damit dies gelingen kann, sind gegenseitiger Respekt & Toleranz, das Einhalten von Regeln und gemeinsamen Vereinbarungen, sowie großes Vertrauen zwischen allen am Schulleben Beteiligten notwendig. Nur so können wir gemeinsam eine positive Schul- und Lernatmosphäre gestalten.

WIR werden alles dafür tun, dass dies an der Spitalhof Gemeinschaft.Schule für jeden Einzelnen erlebbar ist und alle Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung positive Lern- und Lebenserfahrungen machen.

Für Fragen und Anregungen stehen wir allen Interessierten zur Verfügung.

Wir freuen uns über Deine/Ihre Anfrage!

Martin Felber & Anne-Kathrin Horrer