2. Platz beim Friedenspreis

Ulli-Thiel-Friedenspreis für die LG 3b

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022 erhielt unsere Lerngruppe 3b unter der Leitung von Frau Meier und Frau Horrer den 2.Platz des Ulli-Thiel-Friedenspreis 2022 für Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen im Lichthof des Oberkirchenrates der Evangelischen Landeskirche in Baden  verliehen. Ausgezeichnet wurden 5 Einzel- und Gruppenarbeiten aus Bretten, Friedrichshafen, Offenburg, Pforzheim und Ulm.

28 Einreichungen im Schuljahr 2021/22 zeigen ein gesteigertes Interesse der Schulen an dem Friedenspreis und geben einen Einblick in das Friedensengagement junger Menschen in Zeiten des Ukraine-Kriegs. Die Bandbreite der Einsendungen reichte von einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum über alle Schularten hinweg bis zu einer Berufsfach-schule zur Ausbildung von Kinderpflegefachkräften, wodurch es der Jury nicht leicht gemacht wurde, die Preisträger:innen auszuwählen.

Die Laudatio hielt die neue badische Landesbischöfin Dr. Heike Springhart.

Die Preise sind mit bis zu 500 Euro dotiert. Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Landesverband Baden-Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, pax christi in Baden-Württemberg und pax an! e.V. – Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung möchten mit dem Preis die Friedensbildung an den baden-württembergischen Schulen stärken.

Erstmals wird der Preis von pax christi in Baden-Württemberg (d.h. Diözesanverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart) mitgetragen.