Planspiel Demokratie

DURCH DICH

Im Zusammenhang des Projekts von Markus Romes Demokratie lebt - Durch dich! trafen sich die Schüler*innen der LG 9 am Mittwoch 27.4.22 zum Planspiel Demokratie im Haus der Begegnung. Alle anwesenden Schüler*innen schlüpften in verschiedene Rollen vom Hausmeister, Eltern, Filialleiter, Kundin und Schüler*in bis zur Schulleiterin und setzten sich mit der Frage auseinander: Sollen Schüler*innen der Außenstelle in der Pause zum Einkaufen das Schulgelände verlassen dürfen?

Nach einer Einführung zum Ablauf und zum Inhalt berieten sich die einzelnen Gruppen und bereiteten ihre Argumente und Meinungen vor.

Schließlich trafen sich alle Protagonisten im Plenum und trugen offen, energisch und engagiert die einzelnen Standpunkte vor. Am der Diskussion wurde deutlich, dass eine Entscheidung für oder gegen die grundsätzliche Erlaubnis, das Schulgelände in der Pause zum Einkaufen zu verlassen, nicht einfach und eindeutig zu beantworten ist. Vielmehr ist unter Beachtung aller Standpunkte sehr schwierig allen Betroffenen gerecht zu werden und hierzu Kompromisse notwendig sind.

Es wurde sehr deutlich, dass Demokratie anstrengend ist, da man allen das Recht einräumt, gehört und beachtet zu werden. Deshalb ist es absolut wichtig, die eigene Meinung mit begründeten Argumenten vorzutragen und entsprechend zu vertreten. Am Ende gilt es zu klären, welche Entscheidung die meisten Zustimmungen und Unterstützung erhält.

Um die Entscheidung vom Planspiel in die Realität zu übertragen, braucht es nun weitere engagierte Personen, die sich für eine gute Entscheidung für ALLE einsetzen.

Wir sind gespannt, ob die Jugendlichen sich für die Umsetzung einsetzen werden - dann war das Planspiel ein großer Erfolg!