Aktuelle Corona Infos des Landes Baden-Württemberg

Wichtige Informationen zur Testpflicht

Liebe Eltern bitte beachten Sie folgende Auszüge der Informationen des Landes Baden-Württemberg:

(Stand: 08.01.2022)

Vor allem aufgrund der Omikron-Variante wird Baden-Württemberg das Testnetz an Schulen (..) noch enger stricken und die Investitionen noch einmal erhöhen. Mehr als 26 Millionen Euro stellt das Land zusätzlich zu den bereits vorgesehenen Mitteln zur Verfügung, um ab dem Ende der Weihnachtsferien bis zum Beginn der Faschingsferien (10. Januar bis einschließlich 25. Februar) die Testhäufigkeit (...) zu erweitern. Dies ist ein weiterer Beitrag, um unkontrollierte Ausbruchsgeschehen zu verhindern und den Präsenzbetrieb sicherzustellen. Denn die Durchführung des Schulunterrichts in Präsenz und die Aufrechterhaltung der Kinderbetreuungsangebote hat neben dem Gesundheitsschutz oberste Priorität.

Zur Testpflicht der Kinder und Jugendlichen:

In der ersten Woche nach den Ferien sollen sich alle nicht-geboosterten Schülerinnen und Schüler täglich testen lassen (...).Ab der zweiten Woche bis zu den Faschingsferien stehen dann drei Antigenschnelltests (...) für die Kinder und Jugendlichen auf dem Pflichtprogramm, wenn sie nicht geboostert sind.

Zur Testpflicht des Personals:

Darüber hinaus gilt für das gesamte nicht-geboosterte Personal an Schulen, (...) mit Start nach den Weihnachtsferien eine Testpflicht an jedem Präsenztag, wenn keine Boosterimpfung vorliegt.

Weitere Informationen zur aktuellen Corona-Verordnung Schule und wichtige Fragen und Informationen FAQ