Am Donnerstag, 21.11., fand an der Spitalhof-Gemeinschaftsschule der erste Tag der Berufsorientierung statt. Vormittags waren die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 – 10 in zwei Workshop-Runden gefragt. Unser Partner, die IHK Ulm, war mit Ausbildungsbotschaftern aus den Bereichen Bankkaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau und Gleis-/Straßenbauer/in präsent. Außerdem hatten wir die Studienberatung der Technischen Hochschule Ulm zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Workshops nicht nur aufmerksam, sondern nahmen in Fragenrunden auch aktiv teil. Abschließend wurde mit den Lerngruppenleitungen über den Vormittag und eigene Berufswünsche reflektiert.

Am Abend endete der Tag der Berufsorientierung mit einem Eltern-Schüler-Abend. Kern der Veranstaltung war eine von der IHK Ulm angeleitet Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener lokaler Unternehmer. Dann Abschluss bildete die Information zur Schullaufbahnempfehlung an der Spitalhof-GMS. Schließlich geht es für die Achter und Neuner darum, den für sich bestmöglichen Abschluss zu finden!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Partner der IHK, HWK und THU. 

system 2 Bank Büro gleis System Workshops