LG 9

Liebe Schüler, es geht weiter mit dem digitalen Lernen! Wir ziehen auf unsere Lernplattform, das Spitalhof-Moodle um. Bitte meldet euch bis Fr, 24.04., an! Schaut euch die Erklärvideos an zur App und für den PC. Wenn ihr Probleme mit der Anmeldung habt, dann meldet euch bei euren Lerngruppenleitern.

Arbeitsmaterialien für die Fächer weiter unten!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vor euch liegen ganz besondere Wochen, ihr müsst und dürft nicht in die Schule und in den Unterricht. Dennoch habt ihr keine Ferien, sondern müsst in all euren Fächern Aufgaben erledigen. Viele von euch stehen vor der Hauptschulabschlussprüfung. Die anderen bearbeiten sehr wichtige Themen für den Realschulabschluss nächstes Jahr.

Dennoch werdet ihr mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, da die Ablenkungsmöglichkeiten zu Hause natürlich weitaus größer sind, ihr auf Fragen nicht sofort Antworten erhalten werdet und euch vielleicht der Kontakt mit den MitschülerInnen fehlt.

Um diesen Schwierigkeiten zu begegnen haben wir ein paar Tipps für euch:

  1. Haltet euch an den Wochentagen an eine festgelegte Zeit zum Aufstehen. Das muss nicht 7:00 Uhr sein, sollte jedoch auch nicht später als 9:00 Uhr sein. Somit fällt es euch leichter, euch daran zu erinnern, dass ihr keine Ferien habt, sondern Aufgaben zu erledigen habt. Einen Vorschlag, wie ihr eure Woche einteilen könnt, habt ihr von uns.
  2. Teilt euren Tag bewusst in „Arbeitszeit“ und „Freizeit“. Legt genau die Stunden fest, in denen ihr arbeitet. Ihr werdet nicht 8 Stunden täglich dafür benötigen, aber je nach Arbeitstempo etwa 4-6 Stunden.
  3. Arbeitet an jedem Wochentag (Montag – Freitag) an euren Aufgaben. Schiebt keine Aufgaben auf das Wochenende oder die nächste Woche o. ä. Am Ende habt ihr dann zu viel Stress und werdet nicht mit allen Aufgaben fertig.
  4. „Verabredet“ euch dazu Aufgaben gleichzeitig (aber räumlich getrennt) zu bearbeiten, so könnt ihr euch gegenseitig motivieren und bei Fragen helfen.
  5. Wenn ihr die Fragen noch nicht klären konntet überlegt erst, ob ihr die Antwort in euren Schulbüchern finden könnt oder im Internet. Sollte dies nicht der Fall sein, schreibt eine Mail an den betreffenden Lehrer. Alle E-Mail-Adressen der Lehrer stehen auf der Homepage.
  6. Beginnt nicht zu viele Aufgaben gleichzeitig. Versucht auch am ersten Tag schon etwas wirklich fertig zu machen. Notiert euch eure Aufgaben und hakt sie nach der Erledigung auch ab, damit ihr nicht den Überblick verliert.
  7. Achtet darauf, ob ihr Aufgaben online (Foto, PDF, Word) einreichen sollt oder nach den Ferien vorzeigen.

Deutsch

… und hier für Frau Burkerts Gruppe:

Mathe

Frau Egle / Herr Berger

Herr Krug

Arbeitsblätter

Englisch

Frau Nusser
Frau Frank

Frau Fitzke

Wichtige Hinweise von Frau Fitzke

Französisch

Technik

Gemeinschaftskunde

Bitte bis zum 27.03. bearbeiten! Ab dem 28.03. stelle ich hier die Lösungen ein. Euer Herr Ross

Geschichte

Hinweise von Frau Pummer zur Gestaltung der Kurzreferate

… und weiter geht’s mit Herrn Ross

Chemie

Biologie

Physik

NwT

Profilfach Kunst

BK

Sport

Spitalhof Schule