LG 10

Neue Prüfungstermine 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
vor euch liegen ganz besondere Wochen, ihr müsst und dürft nicht in die Schule und in den Unterricht kommen und dennoch habt ihr keine Ferien, sondern müsst in all euren Fächern Aufgaben erledigen.

Diese Arbeitsaufgaben findet ihr weiter unten nach Fächern sortiert.

Das ist eine neue Herausforderung und Chance. Ihr werdet vielleicht mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, da die Ablenkungsmöglichkeiten zu Haus natürlich weitaus größer sind, ihr auf Fragen nicht sofort Antworten erhalten werdet und euch vielleicht der Kontakt zu MitschülerInnen fehlt.
Um diesen Schwierigkeiten zu begegnen haben wir ein paar Tipps für euch:

  1. Haltet euch an den Wochentagen an eine festgelegte Zeit zum Aufstehen. Das muss nicht 7:00 Uhr sein, sollte jedoch auch nicht später als 9:00 Uhr sein. Somit fällt es euch leichter, euch daran zu erinnern, dass ihr keine Ferien habt, sondern Aufgaben erledigen sollt.
  2. Teilt euren Tag bewusst in „Arbeitszeit“ und „Freizeit“. Legt genau die
    Stunden fest, in denen ihr arbeitet. Ihr werdet nicht 8 Stunden täglich dafür benötigen, aber je nach Arbeitstempo etwa 4-6 Stunden.
  3. Arbeitet an jedem Wochentag (Montag – Freitag) an euren Aufgaben. Schiebt keine Aufgaben auf das Wochenende oder die nächste Woche o. ä. Am Ende habt ihr dann zu viel Stress und werdet nicht mit allen Aufgaben fertig.
  4. „Verabredet“ euch dazu Aufgaben gleichzeitig (aber räumlich getrennt) zu bearbeiten, so könnt ihr euch gegenseitig motivieren und bei Fragen helfen. Ihr könnt auch per Skype oder Facetime gemeinsam arbeiten, auch Videokonferenzen sind möglich … nutzt diese Möglichkeiten, euch zu „treffen“.
  5. Wenn ihr die Fragen noch nicht klären konntet überlegt erst, ob ihr die Antwort in euren Schulbüchern finden könnt oder im Internet oder im Austausch mit Mitschülern. Sollte dies nicht der Fall sein, schreibt eine Mail an den betreffenden Lehrer. Alle E-Mail-Adressen der Lehrer stehen auf der Homepage.
  6. Beginnt nicht zu viele Aufgaben gleichzeitig. Versucht auch am ersten Tag schon etwas wirklich fertig zu machen. Es hilft euch, die Fächer an den Tagen zu bearbeiten, an denen sie auch im Stundenplan vorkommen würden. Achtet darauf welche Aufgaben bereits für die ganze Zeit gelten, und welche nach jeder Woche erneuert werden. Notiert euch eure Aufgaben und hakt sie nach der Erledigung auch ab, damit ihr nicht den Überblick verliert.
  7. Achtet darauf, ob ihr Aufgaben online (Foto, PDF, Word) einreichen oder nach den Ferien vorzeigen sollt. Dinge, mit denen du dich (neben dem „Händewaschen) sonst noch beschäftigen kannst:
  • Räume auf (deinen Schreibtisch, deinen Kleiderschrank, …) sortiere aus …
  • Höre ein Hörspiel
  • Lies ein Buch
  • Tue 10 Minuten am Stück … nichts … schau den Wolken zu … atme …
  • Schreibe ganz altmodisch einen Brief an deine Oma, einen Freund, …
  • Basteln … wie ging das nochmal?
  • Bau den perfekten Flieger
  • Schau eine Doku über die Erde
  • Sortiere Fotos – bearbeite sie
  • Überrasche deine Familie mit … einem Essen, einem selbst gebackenen Kuchen, einem köstlichen Nachtisch, …
  • Stelle dir ein Fitnessworkout zusammen … das geht auch im Zimmer
    (7MinWorkout, …)
  • Entrümple dein Handy
  • Wann hast du das letzte Mal dein Instrument in der Hand gehabt? Hol es her und entlocke ihm mal wieder ein paar Töne …
  • Singe
  • Schreibe auf wie es dir geht, was du in dir beobachten kannst, welche
    Gedanken auftauchen, … (Tagebuch …)

  • „Nutze die Möglichkeiten“ und Chancen … dafür wünschen wir dir viel Erfolg Fr. Frank, Fr. Schreiber und H. Krug

Unsere E-Mail Adressen stehen auf der Homepage. Ihr könnt jederzeit eine persönliche Gesprächszeit vereinbaren – wir stehen euch zur Seite!

Deutsch

Materialien zum Üben in den Osterferien (Herr Felber) ab jetzt, 06.04., im Deutschkurs auf Moodle!

https://www.shs.ul.schule-bw.de/moodle/course/view.php?id=7

Die Moodle App müsste auch gehen. Zumindest tut sie das auf meinem Schrott-Handy 🙂

… und hier für Frau Burkerts Gruppe:

Mathe

Infos für 10er M zu den Zoom Meetings mit Frau Hofmann

Lernpakete 10 G

Englisch

Happy Easter!!!
Bearbeitet bitte in euren Osterferien die Prüfung 2013. Sie steht in unserem Moodlekurs!
Über die nächsten Zoom Meetings informiere ich euch hier! Wenn ihr eine kleine Gruppe von Leuten (3-5) seid und ein Zoom Meeting in den Ferien möchtet, meldet euch bei mir!
Meeting-ID: 675-593-2017

WOCHE 3: Zur Abwechslung bearbeitet ihr bitte p. 4 Reading Corner auf der Chlecklist! Lest die Story The Whale Rider, p. 60-62. Der Film The Whale Rider und die Story werden Teil der mdl. Prüfung sein. Für die neuen Vokabeln empfehle ich Quizlet!

Auf Moodle findet ihr im Abschnitt „Unit 3 New Zealand“ Vokabelübungen zu The Whale Rider. Wer möchte kann dort auch die Schreibaufgabe 6 oder 7a) einreichen (freiwillig!). Für die Aufg. 7a) findet ihr im Abschnitt „Mündliche Prüfung“ Dokumente zu Maori History.

Unten der Wochenplan von Frau Frank für die 10er G

Technik

AES

Französisch

NWA

Geschichte

Bearbeite das Lernpaket zum Thema „Europa 1945“. Halte deine Antworten schriftlich fest und schicken sie bis zum 30.03. als Foto oder Datei an meine E-Mail-Adresse.

BK

Sport

NwT

Profilfach Kunst

Spitalhof Schule