Im 8. Schuljahr steht die Berufsorientierung im Fokus. Ein „Durchblick im Berufedschungel“ ist daher wichtig für eine erfolgreiche und zufriedene berufliche Zukunft. Aus diesem Grund nahmen die Lerngruppen 8/1 und 8/2 am 04.12. bzw. 11.12.19 an einem Seminar im Weststadthaus teil, welches von Senioren mit Berufserfahrung organisiert und durchgeführt wurde.

Zu Beginn lernten sich die Schüler und Senioren anhand interessanter Fragekärtchen besser kennen. Anschließend wurde den Teilnehmern spielerisch verständlich gemacht, dass Anforderungen und Eignungen für einen Beruf möglichst deckungsgleich sein sollten. Abschließend wurde über die verschiedenen Berufsbereiche gesprochen, mit einem Test das passende Berufsfeld für den einzelnen Schüler ermittelt und entsprechende Berufe mit den jeweiligen Anforderungen herausgesucht.

 

Die Veranstaltung fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Weiser und den Senioren für die freundliche und engagierte Unterstützung beim Durchblick im Berufedschungel.

Jazz1 Jazz2 Jazz3 Jazz4